See Other K-12 Education Stories

Ecole Lemania

Ecole Lemania

Highlights

  • Mehrsprachige Schweizer Schule mit Schülern aus der ganzen Welt
  • Zuverlässiges und leistungsfähiges Netzwerk durch Meraki APs, Switches und Security
  • Abgestimmte Kontrolle der Endbenutzergeräte durch benutzerdefinierte Richtlinien

Die Ecole Lémania ist zu Recht stolz auf ihr ganzheitliches Bildungsangebot, mit dem Schüler und Studenten jeden Alters darauf vorbereitet werden, mithilfe ihres erworbenen Wissens die Zukunft zu gestalten. Zur Umsetzung dieses Ziels benötigen Dozenten und Schüler Zugriff auf Technologie und die erforderlichen Ressourcen, um aktuelle gesellschaftliche Trends zu gestalten. Die Bereitstellung eines zuverlässigen Netzwerks zur Unterstützung der täglichen Anforderungen der Schule ist für Leonard Jan, IT-Manager an der Ecole Lémania, von entscheidender Bedeutung.

Die Schule ist am Ufer des Genfer Sees in Lausanne (Schweiz) gelegen. Hier werden über 400 Schüler im Alter zwischen 12 und 18 Jahren an einem mehrsprachigen Gymnasium unterrichtet, und 900 Erwachsene absolvieren jährlich Kurse, die sich beispielsweise mit den Bereichen Wirtschaftswissenschaften, Rechnungswesen und Handel befassen. Aufgrund von Beschwerden vieler Benutzer wusste Jan, dass das bisherige System alles andere als ideal war. Das System stürzte oft alle paar Tage oder sogar alle paar Stunden ab. „Vor der Einführung von Meraki war unser Netzwerk ein absoluter Albtraum“, erläutert Jan. „Zwei Internatsschüler haben wegen dieses unzuverlässigen Netzwerks sogar die Schule verlassen!“

Früher bestand das WLAN der Schule aus handelsüblichen Access Points auf jedem Stockwerk. In zwei Hauptgebäuden herrschten jedoch äußerst schwierige WLAN-Bedingungen: sehr dicke Mauern in einem Gebäude aus dem Jahr 1908 und Stahlbeton in einem Gebäude aus den 1970er Jahren. Wenn die Endbenutzergeräte einmal die Signale erkannten, funktionierte zumeist die Datenübertragung nicht. Und bei über 400 gleichzeitigen Client-Verbindungen war ein sinnvolles Arbeiten nicht wirklich möglich. Jan suchte nach anderen Lösungen.

Bei seinen Recherchen, wie Universitäten, Krankenhäuser und andere Branchen ähnliche Herausforderungen meisterten, stieß er dann auf die Cisco Meraki-Lösung. Ein paar Stunden nach der Kontaktaufnahme mit Meraki erhielt Jan von einem lokalen Partner in der Schweiz Informationen zu der über die Cloud verwalteten Lösung. Jan hatte zwar auch andere Lösungen in Erwägung gezogen, aber als Meraki kostenlose Netzwerkgeräte zum Testen in der Schule bereitstellte und gemeinsam mit ihm optimale Konfigurationen ausarbeitete, war er überzeugt. „Meraki verstand unsere spezielle Situation als Bildungsträger. Und die angebotene Lösung ist benutzerfreundlich“, so Jan.

Basierend auf der Ortsbesichtigung eines Partners der beiden Hauptgebäude kaufte die Schule mehr als zwanzig Meraki 802.11n/802.11ac Access Points, sechs Switches mit 24 und 48 Ports sowie eine zentrale UTM Security Appliance. Die Elektriker installierten drei bis vier Tage lang neue Ethernet-Kabel in den Gebäuden. Die eigentliche Installation aller Geräte erfolgte jedoch innerhalb eines einzigen Tages. „Dank der automatischen Funktionen von Meraki war der Installationsaufwand minimal“, meint Jan.

Die zentrale Überwachung und Verwaltung der auf die Gebäude verteilten Netzwerkgeräte war für Jan das ausschlaggebende Kaufargument. Das Cisco Meraki Dashboard bietet Jan viele Konfigurationsmöglichkeiten für das Netzwerk, wie beispielsweise die vollständige Trennung des WLAN vom Security- und Switching-Fabric. Mithilfe der integrierten Reporting-Funktion können die über 1.300 Wireless-Clients, die pro Woche mehr als 3 TB an Daten übertragen, problemlos überwacht werden.

Dank der Berichte im Dashboard können wir die Bandbreitennutzung problemlos überwachen, Missbrauch bei hohem Datenaufkommen verhindern und den Schülern während Ausfallzeiten 'mehr Freiheiten' gewährenLeonard Jan, IT-Manager

Jan kann mit den integrierten Dashboard-Funktionen bei der Überwachung sogar noch einen Schritt weiter gehen. Die Ecole Lémania hat als Schule verschiedene Netzwerkanforderungen, die speziell für den Bildungssektor gelten, insbesondere dass die Schüler geschützt werden müssen. Mit den Layer-7-Firewall- und Traffic-Shaping-Funktionen kann Jan Beschränkungen festlegen, um den Zugriff auf Peer-to-Peer-Datenverkehr sowie auf jugendgefährdende Inhalte und Softwarepiraterie zu sperren. „Wir können die Geräte der Schüler überwachen und sie bei etwaigen Problemen warnen“, erläutert Jan. „Ignoriert der Schüler die Warnung, können wir eine spezielle Richtlinie auf das Gerät des Schülers anwenden, wodurch der Internetzugriff beschränkt wird.“

Durch die Möglichkeit, im Meraki Dashboard jederzeit benutzerdefinierte Richtlinien zu erstellen und zuzuweisen, wird die Verwaltung der verschiedenen BYOD-Geräte, die der Schule, den Mitarbeitern oder den Schülern gehören, für Jan sogar noch einfacher. Eine einzige SSID wird im Zusammenhang mit den verschiedenen Richtlinien verwendet, die je nach Richtlinie Videos, Musik, Spiele, Social-Media-Datenverkehr usw. beschränken. „Dank der Berichte im Dashboard können wir die Bandbreitennutzung problemlos überwachen, Missbrauch bei hohem Datenaufkommen verhindern und den Schülern während Ausfallzeiten 'mehr Freiheiten' gewähren“, stellt Jan fest.

Diese Transparenz und die einfache Verwaltung über das Dashboard gelten auch für die Meraki Switches und die Security-Appliance, auf denen das WLAN basiert. Alle APs sind über Cisco Meraki Switches vor Ort verbunden. Für Jan ist es äußerst einfach, im Remote-Modus Konfigurationsänderungen für einzelne Ports über die Cloud-Management-Plattform vorzunehmen. Mit dem Virtual Stacking kann er, ohne den Switch jemals zu berühren, individuell abgestimmte und umfangreiche Änderungen vornehmen, um neuen Anforderungen n in den Unterrichtsräumen Rechnung zu tragen. Darüber hinaus sind zahlreiche automatische Warnungen konfiguriert, um ihn über mögliche Fehler beim Switch-Fabric zu informieren. Diese Fehler können von einem Offline-Gerät, über ein fehlerhaftes Kabel bis hin zu einem neu gefundenen DHCP-Server reichen.

Die Meraki Security Appliance befindet sich am Netzwerk-Edge und bietet Jan UTM-Services. Es ist deshalb nicht erforderlich, zahlreiche Switch-Boxes zu beschaffen, und außerdem kann er Kosten einsparen. Wenn Datenanforderungen zwischen Endbenutzergeräten und Endzielen übertragen werden, müssen sie erst die im Dashboard definierten Prüfstufen bestehen. Mit ein paar Mausklicks implementierte Jan Einstellungen wie beispielsweise automatische Malware-Erkennung und IDS mithilfe von Sourcefire, Content-Filterungsregeln zum Blockieren jugendgefährdender Inhalte, Whitelisting zulässiger Websites, Konfiguration von Layer-3-Firewall-Regeln für ausgehenden Datenverkehr, Einrichtung des Mobilfunk-Failovers und Erstellung von VLAN-spezifischen Konfigurationen.

Die vollständige Transparenz, vom Benutzergerät bis hin zum Netzwerk-Core, mithilfe einer umfassenden, intuitiven Benutzeroberfläche ermöglicht Jan eine proaktive Herangehensweise beim Netzwerkmanagement. Das Dashboard eröffnet für Jan bisher unbekannte Möglichkeiten beim Netzwerkmanagement. Beispielsweise kann ein potenzielles Problem identifiziert und behoben werden, bevor es vom Endbenutzer gemeldet wird, oder ein infiziertes Gerät kann ermittelt und der Benutzer gewarnt werden.

„Alle sind mehr als zufrieden. Vor der Einführung von Meraki war das WLAN unbrauchbar oder bestenfalls bescheiden. Jetzt funktioniert alles bestens“, erläutert Jan. „Und damit meine ich auch wirklich alles. Nicht nur die Nutzung durch die Schule, sondern auch durch die Schüler: Skype, Big Data-Downloads, Spiele usw.“

See Other K-12 Education Stories

Ecole Lemania

Ecole Lemania

Highlights

  • Swiss, multi-lingual college provides education for students from around the world
  • Meraki APs, switches, and security appliance provide reliable and robust networking
  • Custom policies provide fine-grained control over end user devices

Ecole Lemania prides itself on offering a holistic educational experience that prepares students of every age to use their acquired knowledge to shape the future. In order to accomplish this goal, instructors and students rely on access to technology and the resources being used to define current trends in society. Providing a reliable network to support the school’s daily needs is of paramount importance to Leonard Jan, IT Manager at Ecole Lemania.

Situated at the edge of Lake Geneva in Lausanne, Switzerland, the school supports over 400 students between the ages of 12-18 in its multi-lingual high school program, and another 900 yearly in adult programs like business, accounting, and commerce. Based on complaints from many of these users, Jan had known the previous network was not ideal; the system would often crash every few days or even every few hours. “Before Meraki it was a total nightmare,” explained Jan. “We even lost two boarding students because of the unreliable network!”

Before, commercial-grade access points placed on every other floor provided the school with wireless. However, extremely challenging wireless environments existed in two of the main buildings: very thick walls in a 1908 building and armed concrete in a 1970s building. When signals could be seen by end user devices, data was unlikely to pass, and with over 400 concurrent clients, poor user experience was prevalent. Jan began researching other possible solutions.

Jan discovered the Cisco Meraki solution while researching how universities, hospitals, and other industries were overcoming similar challenges. A few hours after contacting Meraki, Jan was working with a local partner in Switzerland to learn more about the cloud-managed solution. Although he had been looking into other solutions, when Meraki sent him free networking devices to trial in his environment and worked with him to establish optimal configurations, he was sold. “Meraki was able to understand our case as a school. And it’s easy to use,” said Jan.

Based on a partner’s site survey of the two main buildings, the school purchased more than twenty Meraki 802.11n and 802.11ac access points, six 24 and 48 port switches, and a core UTM security appliance.  It took electricians three to four days to install new Ethernet cabling in the buildings; however, the actual deployment of all of these devices was done in just one day. “Thanks to Meraki’s automatic features, the deployment was quasi non-existent,” stated Jan.

As a team of one, centralized monitoring and management of the network devices distributed throughout the buildings was a crucial selling point for Jan. The Cisco Meraki dashboard provides Jan with a multitude of ways to configure his network, including the option to completely segment his wireless network from his security and switching fabric. Using the built-in reporting, Jan can easily monitor the more than 1,300 wireless clients which pass over 3TB of data weekly.

Thanks to the reporting in dashboard, it’s really easy to monitor bandwidth usage, prevent abuse during peak data times, and allow students ‘more freedom’ during downtimeLeonard Jan, IT Manager

Jan is able to take that monitoring one step further with the integrated dashboard features. As a school, Ecole Lemania has several network requirements unique to education, most importantly, the need to protect students. With Layer 7 firewall and traffic shaping features, Jan is able to set restrictions that block access to peer-to-peer traffic, as well as adult content and piracy. “We’re able to monitor student devices and warn them if the usage is not correct,” Jan explained. “If the student doesn’t listen to the warning, we can apply a specific policy to their device which limits Internet access.”

The ability to freely create and assign custom policies within the Meraki dashboard makes managing the various school-owned, employee-owned, and student BYOD devices even easier for Jan. One SSID is used in conjunction with the various policies which, depending on the policy, limit video, music, gaming, social web traffic, and more. “Thanks to the reporting in dashboard, it’s really easy to monitor bandwidth usage, prevent abuse during peak data times, and allow students ‘more freedom’ during downtime,” remarked Jan.

That same visibility and ease of management via dashboard is extended to the Meraki switches and security appliance that sit behind the wireless network. Each of the APs is connected back through onsite Cisco Meraki switches. It’s extremely simple for Jan to make configuration changes remotely on a per port basis via the cloud-management platform. Using virtual stacking, without ever touching the switch, he can make fine-tuned and expansive changes to facilitate evolving needs in classrooms. There are also numerous automatic alerts configured to notify him of any possible error in the switch fabric, from an offline unit to a cable error to a newly discovered DHCP server.

Sitting at the edge of the network, the Meraki security appliance provides Jan with UTM services, eliminating his need for numerous boxes and providing cost savings. As traffic requests flow between end user devices and end destinations, they must first pass the scrutiny levels defined in dashboard. In a few mouse clicks, Jan implemented settings like automatic malware detection and IDS using Sourcefire, content filtering rules which deny adult content, whitelisting of permitted sites, configuring of Layer 3 firewall rules on outbound traffic, establishing cellular failover, and creating per-VLAN configurations.

Having complete visibility, from the user device to the network core, using a single, intuitive interface allows Jan to be proactive in his network management. Whether identifying and solving a potential issue before hearing from the end user, or detecting an infected device and warning the user, the dashboard provides a level of management that was previously unheard of for Jan.

“Everyone is really happy. Before Meraki, the WiFi was unusable, or crappy at best. Now everything is working fine,” explained Jan. “And by everything, I mean everything. Not just company-related usage, but also student usage: Skype, big data downloads, gaming, etc.”